Das Herzstück meiner Seite ist mein Blog. In Worten und Bildern halte ich fest, was mich bewegt – Gedanken, Gedichte, Geschichten und Fotos. Ein Thema liegt mir dabei besonders am Herzen: das Recht zu leben.
Übe dich selbst, indem du liesest, und tu dazu etwas nützliches, indem du schreibst.
Hrabanus Maurus (* um 780, † 856) war ein mittellateinischer Schriftsteller, Universalgelehrter, Lehrer und Leiter der Fuldaer Klosterschule.
Themenwolke
Alt werden
Andenken
Christentum
Coronavirus
Demokratie
Gedanken
Gerechtigkeit
Glaube
Hoffnung
Kapitalismus
Kinderrechte
Klimakatastrophe
Krieg
künstliche Intelligenz
Leben
Liebe
Lügenkonjunktur
Macht
Mann und Frau
Meinung und Erfahrung
Menschen
Menschenrechte
Mobilität
Natur
Politikmüde
Probleme unserer Zeit
Problem und Lösung
Rückblick auf mein Leben
Sozialisation
Sterben
Traurigkeit
Verantwortung
Verlorene Orte
Vertrauen haben
Wahrheit
Meine neusten Beiträge
![]()
Ich habe ein bisschen was zu sagen. Seit langer Zeit schreibe ich immer wieder kurze Texte und ab und zu ein Gedicht. Nichts Besonderes, ich mache mir nur meine persönlichen Vorstellungen zu der verrückten Zeit, in der wir leben und möchte diese Gedanken gerne teilen. Es ist mein klitzekleiner Versuch für eine …

Nein, meine Söhne geb‘ ich nicht!
GedankenBesonders als „Kind der Nachkriegszeit“ hat Reinhard Mey eine sehr klare Haltung zum Frieden, und wie überaus notwendig es ist, diesen zu erhalten. Nicht nur mit dem Song ‚Nein, meine Söhne geb’ ich nicht‘ (1986) bringt er das zum Ausdruck.
Seit meiner Kindheit begleitet mich seine Musik. Chansons…

Die KI braucht keine Menschen
GeschichtenIch sitze hier im Café Savarin¹ und warte auf Tom. Tom kenne ich schon vom Informatikstudium an der TU Berlin, er ist Manager bei KBW – Kraut + Berger + Winkel, einem expandierenden Unternehmen im IT-Bereich. Gestern haben wir telefoniert, und Tom klang irgendwie sehr komisch, ganz vorsichtig und kurz angebunden.…

Unterschwellige Normalität
GedankenSo ist unsere Normalität: Wir hören Nachrichten. Wie selbstverständlich erscheint es, was berichtet wird. Die Wortwahl – ist es wirklich eine sachliche Darstellung von Fakten, oder verstecken sich idiologische Meinungen und Kommentare? Es wird scheinbar neutral berichtet, aber was bewirken die Nachrichten,…

Jeder gegen jeden – und warum wir einander brauchen
Recht zu LebenJeder gegen jeden – so scheint es – ist ein Lebensmotto der Menschheit. Ich habe nur eine kleine Ahnung, warum. Vielfältig werden die Gründe sein: an einzelne Schicksale gebunden wie an die allgemein vorherrschenden Meinungen, denen man sich, warum auch immer, verbunden fühlt. Vielleicht ist es auch nur…

Künstliche Intelligenz – Wunderwerk mit Grenzen
GedankenDie künstliche Intelligenz ist ein wahres Wunderwerk. Ich hätte nie gedacht, was damit alles möglich ist. Egal, was ich erfahren möchte, ich finde einen Ansatz für eine Antwort. "You are my sunshine, my little sunshine" – singt im ICE auf dem Platz hinter mir eine junge, tolle Mutter für ihr Kind. Sie…

Immer wieder anders – Hiddensee
FotoblogImmer wieder anders. Es ist böig. Schauer und Sonne im Wechsel. Wir genießen den Kaffee bis zur Abfahrt. Auf der Fähre „Vitte“ und wir sind angekommen. Alles ist vertraut, als ob es gestern war, als wir hier waren. Und nicht schon wieder ein Jahr vergangen ist. Vertraut und doch auch ist es immer wieder…

Vom ich zum du
GedankenVom ich zum du. Wer bin ich? Ich könnte mit maximaler Geschwindigkeit die Landstraße entlang düsen. Über jeden langsameren Autofahrer ärgerte ich mich, der wieder ein Verkehrshindernis sein würde, das meine Freiheit einschränkte. Und egal wie knapp es werden würde, ich würde überholen, was scherte mich…

Ein kleines Licht der Hoffnung
Recht zu LebenEs macht etwas, ein bisschen Hoffnung: Ein Papst mit US-amerikanischer Staatsbürgerschaft wurde gewählt. Ein Gegengewicht zum US-Präsidenten. Der mächtigste Mann der Kirche. Der Pontifex maximus wird vielleicht politischer, allerdings ist er kein Politiker. Wir sollten keine allzu große Hoffnung haben. Und…

Stadtspaziergang in Friedrichshain und Kreuzberg
FotoblogEigentlich habe ich nicht viele Worte für meine Bilder dieses Stadtspaziergangs. Braucht es diese? Ich war an der Gedenkstelle "East Side Gallery", zur ehemaligen Mauer zwischen Ost und West. Habe die Reste des 1. Mai in SO36 auf der Straße gesehen. War nicht nur in sondern auf dem Kreuzberg, der höchsten Erhebung der…

Ich verstehe es nicht
GedankenAlso irgendwie ich verstehe es nicht. Der flächenmäßig größte Staat der Erde greift einen viel kleineren Nachbarstaat an und führt seit über drei Jahren einen brutalen Angriffskrieg gegen diesen. Zurzeit verhandeln eine andere Großmacht und der Aggressor über den Frieden zwischen den beiden kriegsführenden…

Wofür und weniger Warum
GedankenWofür und weniger warum – wir Menschenkinder müssen lernen, die „richtigen“ Fragen zu stellen. Das könnte der Kern des Weges zur glücklichen Zufriedenheit bilden.
So einfach ist es, wenn es so einfach wäre. Denn was so easy klingt, so schwer ist es doch.
Die Frage nach dem „Warum“ ist eher…

Ein tolles Land der unbegrenzten Möglichkeiten
GedankenEin tolles Land: Die Vereinigten Staaten von Amerika. Ein jeder hat hier enorme Chancen, sein persönliches Glück zu finden. Vom Tellerwäscher zum Millionär. Bei Nordamerika denkt man sofort an unendliche Weiten mit einer mannigfachen und facettenreichen Natur.
Erhabene Gebirge wie die Rocky Montains. Urwälder…

Das wahre Gesicht
GedankenDas wirklich wahre Gesicht zu erkennen, bedarf viel Aufmerksamkeit und Mut. Und einer kritischen Distanz. Es zu erfassen ist möglicherweise die wirklich wesentliche Aufgabe, die sich uns als Gesamtheit stellt.
Wie oft vernebeln wir unsere Sinne. Sei es aus Spaß. Beispielsweise, weil das Bier schmeckt. Bei…
