Übe dich selbst, indem du liesest, und tu dazu etwas nützliches, indem du schreibst.

Hrabanus Maurus (* um 780, † 856) war ein mittellateinischer Schriftsteller, Universalgelehrter, Lehrer und Leiter der Fuldaer Klosterschule.

Meine neusten Beiträge

Blog Tatendurstig

Ich habe ein bisschen was zu sagen. Seit langer Zeit schreibe ich immer wieder kurze Texte und ab und zu ein Gedicht. Nichts Besonderes, ich mache mir nur meine persönlichen Vorstellungen zu der verrückten Zeit, in der wir leben und möchte diese Gedanken gerne teilen. Es ist mein klitzekleiner Versuch für eine …

Berliner Zoo

Eine Fotosafari an einem Sommertag im Berliner Zoo

Ist schon lustig. Mitten im Zentrum der größten Stadt Deutschlands ein Zoo. Gar nicht so groß ist der zoologische Garten. Drumherum tobt der Verkehr. Autogehupe (weil heute die türkische Fussballnationalmannschaft spielt) und Straßenlärm schallt über das Gelände und vermischen sich mit dem Schnattern…
Gedankensplitter von Hiddensee

Gedankensplitter von Hiddensee

Gedankensplitter von Hiddensee Mit dem letzten Schluck Benzin die Fähre Vitte nach Hiddensee ein paar Minuten vor Abfahrt erreicht (s.u.). Fahrradfahrerin mit Navi auf der Insel kurz vor Kloster. Bitte fahren sie gerade aus. Wie bitte auch anders? Bernstein und Hühnergott.  Alte Dame, am…
Mohnfeld

Immer Älter

Es ist schon komisch, mit jedem Tag und Jahr werde ich immer älter und merke es kaum. Ich fühle mich nicht wie bald vierundsechzig Jahre alt. Wie auch immer sich das anfühlt. Nun, ich habe Glück. Natürlich versuche ich, mich einigermaßen gesund zu ernähren. Aber das ist auch nichts Außergewöhnliches.…
Kater Socke

Schleier des Nichtwissens

Der Schleier des Nichtwissens ist ein wesentlicher Bestandteil der Theorie des US-amerikanischen Philosophen John Rawls (1921–2002) zum großen Thema Gerechtigkeit. Das Nichtwissen stellt sicher, dass wir Menschen unvoreingenommen und völlig gleich sind und deswegen keine gegeneinander gerichteten…
Katze Karo

Ich bin Schuld

Ich habe schuld. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Da gibt es nicht den kleinsten Zweifel. Da gibt es nichts zu rütteln oder zu deuten. Ich bin schuldig. Ich trage Schuld, dass die Erde zunehmend unbewohnbarer werden wird. Nicht nur für Menschen. Ich bin schuldig. Weil ich ein Mensch bin. Weil…
Berlin

Neue Fotos in der Galerie

Ich war mal wieder mit meiner Kamera in Berlin unterwegs, hier geht es zu meinen neusten Fotos.
Bornholm

Für die Vielfalt!

Vielfalt, Diversität oder Einfalt, Homogenität - das ist hier die Frage. Wenn ich eher konservativ an alte Werte festhalte, diese Werte hochhalte, so gibt es mir ein mehr an der Sicherheit, gerade in einer Welt, die sich so exponentiell schnell verändert. Eine Sicherheit, die mir den Halt gibt,…