Beiträge

Bornholm

Für die Vielfalt!

Vielfalt, Diversität oder Einfalt, Homogenität - das ist hier die Frage. Wenn ich eher konservativ an alte Werte festhalte, diese Werte hochhalte, so gibt es mir ein mehr an der Sicherheit, gerade in einer Welt, die sich so exponentiell schnell verändert. Eine Sicherheit, die mir den Halt gibt,…
Katzen

Die Macht der Gewalt ist nie eine Lösung

Die Macht der Gewalt, Macht und Gewalt, sind nie eine Lösung für die Probleme zwischen Menschen. Und es ist schlimmer: Macht, Gewalt führen all zu oft nur zu einer Antwort: Die Macht, die mit Gewalt ihr vermeidliches Recht fordert. Der weiße Mann, der meint, im Recht zu sein. Zu herrschen, mit…
Hiddensee

Gratismentalität

Gratismentalität - ist das 9-Euro-Ticket für den bundesweiten Nahverkehr der Bahn, das zur Entlastung der Menschen für 3 Monate galt, unfair? Sind Schritte in Richtung des kostenfreien ÖPNV kritisch zu sehen? Warum denken wir Menschen nicht weiter? Was wäre falsch an einem kostengünstigen öffentlichen…
Usedom

Totschweigen

Unser Viertel wurde im Krieg nur wenig zerstört. Ich bin alleine zu Hause. Mutter ist mit ihren alten Schuhen im Einkaufsnetz los zum Schuster. Die müssen mal wieder neu besohlt werden. Komisch nur, dass sie so spät am Nachmittag, kurz vor Feierabend, aufgebrochen ist. Wo Mutter wohl bleibt? Die alte…
Lagerfeuer

Außer Kontrolle

Sonntag, der 19. Juni 2022, 15:30 Uhr. Im Land Brandenburg brennt es. Bei Treuenbrietzen sind mittlerweile drei Ortsteile evakuiert, Sonntag Mittag brennen 200 ha Wald auf einem ehemaligen Militärgelände. Heute Morgen wurden noch 100 ha brennende Fläche gemeldet, die vom Wind weiter angefacht wurden.…