Denken und Fühlen

Blog Tatendurstig

Gedanken sind das, was uns ausmacht. Das Denken macht den Menschen aus. Jedenfalls glauben wir Menschen das. Bei manchen Menschen habe ich da zwar meine Zweifel. Auch Tiere denken, das finde ich nicht unwahrscheinlich, wenn ich da unsere Katzen sehe. Wenigstens genauso wichtig wie das Denken finde ich das Fühlen. Gute Gedanken sind in Worte gefasste Gefühle.

Kater Socke

Schleier des Nichtwissens

Der Schleier des Nichtwissens ist ein wesentlicher Bestandteil der Theorie des US-amerikanischen Philosophen John Rawls (1921–2002) zum großen Thema Gerechtigkeit. Das Nichtwissen stellt sicher, dass wir Menschen unvoreingenommen und völlig gleich sind und deswegen keine gegeneinander gerichteten…
Katze Karo

Ich bin Schuld

Ich habe schuld. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Da gibt es nicht den kleinsten Zweifel. Da gibt es nichts zu rütteln oder zu deuten. Ich bin schuldig. Ich trage Schuld, dass die Erde zunehmend unbewohnbarer werden wird. Nicht nur für Menschen. Ich bin schuldig. Weil ich ein Mensch bin. Weil…
Bornholm

Für die Vielfalt!

Vielfalt, Diversität oder Einfalt, Homogenität - das ist hier die Frage. Wenn ich eher konservativ an alte Werte festhalte, diese Werte hochhalte, so gibt es mir ein mehr an der Sicherheit, gerade in einer Welt, die sich so exponentiell schnell verändert. Eine Sicherheit, die mir den Halt gibt,…
Niedersachsen

Kann Gott helfen?

Kann Gott helfen? Kann uns Menschen der Glauben helfen? Kann eine Intuition wie die evangelische Religion uns Menschen einen rechten Weg weisen? Und zwar, bei all den fundamentalen Problemen, in der uns wir Menschen, insbesondere in den letzten hundert Jahren, hinein manövriert haben? Gerade in Hinblick…
Berlin

Die Macht der Gewalt ist nie eine Lösung

Die Macht der Gewalt, Macht und Gewalt, sind nie eine Lösung für die Probleme zwischen Menschen. Und es ist schlimmer: Macht, Gewalt führen all zu oft nur zu einer Antwort: Die Macht, die mit Gewalt ihr vermeidliches Recht fordert. Der weiße Mann, der meint, im Recht zu sein. Zu herrschen, mit…