Fotoblog á la Michael

Blog Tatendurstig

Ich möchte hier zu meinen Fotos auch etwas schreiben. Damit mische ich zwei meiner Leidenschaften, fotografieren und kurze Texte schreiben. Beides kann ich nicht perfekt, aber darauf kommt es mir auch nicht an. Ich muss nicht der Beste sein, mit dem, was ich mache, ich muss es nur machen. Sehr viele können es besser. Manche werden berühmt. Ich will einfach nur sein, ohne das irgendwas sein muss. Aber das, was ich mache, möchte ich richtig machen.

Und wer bewertet auch, was gut oder schlecht ist. Jede Bewertung ist subjektiv und geprägt von der Gesellschaft, von der Persönlichkeit und den individuellen Maßstäben des Menschen, der sein Urteil fällt. Schon als Schüler war das meine Einstellung zu den Noten, die die Lehrer verteilten.

Ich muss auch nicht in erster Reihe stehen. Ich muss mich nicht laut präsentieren. Verzichten kann ich auf die Arroganz des Besserwissers. Ich weiß es nicht besser als du. Ich teile dir nur meine Gedanken mit, zeige dir meine Fotos, meine ganz persönliche und subjektive Art und Weise, wie ich die Welt, die Zeit, sehe und beschreibe.

Berlin

Neue Fotos in der Galerie

Ich war mal wieder mit meiner Kamera in Berlin unterwegs, hier geht es zu meinen neusten Fotos.
Beelitz Heilstätten

Beelitz Heilstätten

Baum und Zeit in Beelitz Heilstätten. Ein Ort, an dem vor mehr als 100 Jahren die Landesversicherungsanstalt (LVA) ein Gelände erworben und bebaut hatte. Beelitz Heilstätten liegt, schon damals verkehrsgünstig gut mit der Bahn angebunden, vor den Toren Berlins.  Die Wohnverhältnisse in den Arbeiterbezirken…
Alte Autobahn A115 zwischen Dreilinden Drewitz und Dreilinden

Alte Autobahn A115 Dreilinden

Der Kontrollpunkt an der Autobahn A115 Dreilinden in Drewitz / Albrechts Teerofen wurde 1950 als Grenzkontrolle für den Transitverkehr durch die DDR eingerichtet und bis 1969 genutzt. Nach dem Mauerbau wurde die Trasse der Autobahn A115 zwischen dem Berliner Ring und der AVUS verlegt. Zum Beispiel auf…
Alte Autobahn A115 zwischen Dreilinden Drewitz und Dreilinden

Ehemaliger Hauptbahnhof Potsdam

Der ehemalige Hauptbahnhof von Potsdam, jetzt Bahnhof Potsdam Pirschheide, eröffnet 1958 als Bahnhof Potsdam Süd, befindet sich im Stadtteil Potsdam-West und war von 1961 bis 1993 der Hauptbahnhof. Hier wollte ich eigentlich die alten Bahnsteige fotografieren. Zu spät, was ich fand war nur ein zum…