Beiträge

Was fühlen Insekten? 🐝 1

Was fühlen Insekten? 🐝

"Was fühlen Insekten und Fische? 🐝 Was nehmen Stadt-Tauben und Motten wahr? 🕊️ Leben Wespen in biologischen Netzen? Kriminal-Biologe Dr. Mark Benecke auf dem 18. Internationalen Apitherapie-Kongress des Deutschen Apitherapie-Bundes in Dresden 2023 (Mauersbergersaal Dresden an der Kreuzkirche),…
Der Mensch braucht die Natur aber die Natur braucht keine Menschen 2

Der Mensch braucht die Natur aber die Natur braucht keine Menschen

Paul  Paul sitzt am Fenster. Seit Wochen scheint die Sonne. Schönes Wetter, sagen alle. Fast alle. Paul findet das Wetter schlecht. Es fehlt der Regen. Alles trocknet aus. Das Wetter wird immer extremer. Die Stürme im Winter. Die Wetterperioden dauern immer länger. Die Hitze geht über Monate.…
Winter

Frohe Weihnachten 2020

Frohe Weihnachten wünsche ich allen. Und ein gutes neues Jahr 2021 – das hoffentlich besser wird. Täglich sterben tausende Menschen auf der Erde an den Folgen des Coronavirus, viele alleingelassen, isoliert im Krankenhaus, ohne Beistand. Dieses Weihnachtsfest - es fühlt sich so an, als…
Rose

Doppelmoral

Monatelang bestimmt die Krise das Leben. Vielleicht hat sie Millionen Opfer gefunden, denn keiner kennt die Dunkelziffer. Aber es wird Sommer, die Zeit verharmlost das Denken, lässt die Angst, die Panik, die Hamsterkäufe vergessen sein. Und die Opfer. Alleine 100.000 Tote in den USA werden bedauert.…
Katzen

Falsche Fragen

Falsche Fragen: Können wir uns den Klimaschutz, im Zuge der durch die Corona-Krise herbeigeführten Rezession, noch leisten? Können jetzt die Maßnahmen, die eingeführt wurden, um die Ansteckungsgefahr zu verringern, entfallen?  Das sind die falschen Fragen. Wer diese Fragen stellt, hat…
Knospe

Denken und Fühlen

Der Mensch denkt. Er überlegt. Er forscht. Der Mensch entwickelt. Erfindet. Er entdeckt. Der Mensch probiert. Urteilt. Beweist. Der Mensch verwirft. Irrt. Ändert die Richtung seiner Gedanken. Das Denken macht den Menschen aus. Der Mensch glaubt, das unterscheidet ihn. Er ist das beste, das am weitesten…