Beiträge

Wahrheit - Gleichberechtigung - Verantwortung 1

Wahrheit – Gleichberechtigung – Verantwortung

Damit sich etwas ändert. Warum soll sich etwas ändern, könntest du mich fragen. Ganz persönlich: Weil es mich aufregt, wie es ist. Ich sehe aus dem Fenster und mich nervt der Stau auf der nahen Autobahn, der viele Verkehr, selbst an einem Sonntag. Sehr beunruhigen mich die Nachrichten. Mir setzt…
Katzen

Leben

Wenn ein Kind nicht klar ein Ja oder Nein erfährt, kann es nicht einschätzen, was ein Ja oder Nein bedeutet. Es findet schwer seinen Halt. Alles braucht seinen klaren Rahmen. Es braucht die Klarheit, nicht Worte und Taten, Gefühle und Leben als Widerspruch zu empfinden. Und somit schwer einordnen…
Katzen

Montagmorgen

Montagmorgen: Du musst
Du musst aufstehen
Wo ist der Schlüssel
Hast du die Hausaufgaben gemacht
Die Schulmappe gepackt
Katzen

Friedensdorf

"Wir können wohl nicht verhindern, dass diese Schöpfung eine Welt ist, in der Kinder gemartert werden, aber wir können die Zahl der gemarterten Kinder verringern. Und wenn Sie uns dabei nicht helfen – wer soll uns dann helfen?" (Albert Camus) Wir haben in der letzen Woche den kleinen Shakzod aus…
Katzen

Loslassen zum Leben

Janusz Korczak,*1878, war Arzt, Schriftsteller, Erzieher und Reformpädagoge, Pole jüdischen Glaubens. Im August 1942 hat die SS, im Rahmen der Aktionen zur so genannten „Endlösung der Judenfrage“, die etwa 200 Kinder des Waisenhauses zum Abtransport in das Vernichtungslager Treblinka abgeholt.…
Katzen

Und alle haben geschwiegen

Und alle haben geschwiegen. Meine Gedanken zum ZDF Film über Züchtigung und Missbrauch in deutschen Erziehungsheimen: Die Nachkriegszeit. Die 60 er Jahre. Beatles. Rock and Roll. Aufbruch. Sexuelle Revolution. Die eine Seite. Nachkriegszeit. Durch den Krieg, durch die Nazizeit Millionen zerstörter…