Beiträge

Katzen

Das Leben ist wertvoll

Das Leben ist wertvoll, nicht weil man reich ist oder arm. Auch nicht, weil man König ist, Pilot oder Müllmann. Noch weniger, weil man klug ist, gebildet oder Analphabet. Das Leben jedes Menschen ist wertvoll, einfach weil das Leben da ist. Weil der Mensch lebt. Von der ersten Minute seiner Geburt…
Künstliche IntelligenzMichael Kuhrau

Konsumkapitalismus trifft KI

Wir leben im Zeitalter des Konsumkapitalismus. Der US-amerikanische Politikwissenschaftler Benjamin Barber skizziert den Konsumkapitalismus (siehe Wikipedia) wie folgt: „Früher produzierte man Waren, um Bedürfnisse zu befriedigen; heute produziert man Bedürfnisse, um Waren zu verkaufen.“ (Benjamin…
Der Mensch braucht die Natur aber die Natur braucht keine Menschen 1

Der Mensch braucht die Natur aber die Natur braucht keine Menschen

Paul  Paul sitzt am Fenster. Seit Wochen scheint die Sonne. Schönes Wetter, sagen alle. Fast alle. Paul findet das Wetter schlecht. Es fehlt der Regen. Alles trocknet aus. Das Wetter wird immer extremer. Die Stürme im Winter. Die Wetterperioden dauern immer länger. Die Hitze geht über Monate.…
Kater SockeMichael Kuhrau

Für mehr Verantwortung 

»Apple, Google, Amazon und Facebook schütteln die Pandemie ab. Die großen US-Tech-Konzerne wachsen noch schneller, als Analysten ihnen zugetraut haben.« Große Konzerne feiern ihre Rekordumsätze.  Die heutige Gesellschaft ist geprägt von einem verantwortungslosen Egoismus. Jeder ist sich…
N'Scheiss muss ich

Ballade vom Wachstum

Ein Baby wird geboren
Die überglücklichen Eltern staunen
Denn wie es sich entwickelt
Sowie es krabbelt
Auch wie es die ersten Schritte macht
Blume

Die Grenze des Wachstums ist erreicht

Das wirtschaftliche System ist auf Wachstum ausgerichtet. Der Umsatz, mehr noch der Gewinn müssen weiter gesteigert werden. Man braucht diesen Gewinn, um zu investieren, expandieren und neu Märkte zu schaffen. Um mehr Umsatz zu generieren. Mehr und mehr. Immer weiter.  Ach, man kann nicht…