Beiträge

Für den Frieden

Für den Frieden!

Für den Frieden! Am 24. Februar 2022 hat Russlands Machthaber Putin den bis heute anhaltenden Angriffskrieg gegen die Ukraine entfacht.  Im Nahostkonflikt, in der Region Palästina, der dort zu Beginn des 20. Jahrhunderts zwischen Juden und Arabern entstand, ist nach einem Terrorangriff der…
Mehr als so viel Menschen, wie alle 84 Millionen Deutsche, sind auf der Flucht 

Auf der Flucht – Mehr als alle 84 Millionen Deutsche

Dreizehn Millionen Menschen sind wegen dem Bürgerkrieg in Syrien seit 2011 auf der Flucht. UNICEF schätzt 2021 die Zahl aller Todesopfer auf etwa eine halbe Million. Das UN-Flüchtlingskommissariat (UNHCR) berichtete, im Jahr 2022 habe es durch den Krieg über 300.000 zivile Todesopfer in Syrien gegeben.…
Katzen

Haben wir alles vergessen?

Der Zweite Weltkrieg von 1939 bis 1945. »Als Holocaust (...) oder Schoah (...) wird der Völkermord an 5,6 bis 6,3 Millionen Menschen bezeichnet, die in Europa in der Zeit des Nationalsozialismus als jüdisch definiert wurden. Er gründete auf dem vom NS-Regime propagierten Antisemitismus, zielte auf…
Katzen

Verbrechen gegen die Menschlichkeit

Giftgaseinsätze gegen die eigene Bevölkerung. Tausende Menschen, hunderte Kinder sterben. Rechtfertigt das einen Kriegseinsatz außenstehender Staaten? Ja und nein. Nein, wenn dieser Einsatz mit Gedanken der Vergeltung begründet wird. So schlimm das Sterben unschuldiger Menschen auch ist, von außen…
Katzen

Loslassen zum Leben

Janusz Korczak,*1878, war Arzt, Schriftsteller, Erzieher und Reformpädagoge, Pole jüdischen Glaubens. Im August 1942 hat die SS, im Rahmen der Aktionen zur so genannten „Endlösung der Judenfrage“, die etwa 200 Kinder des Waisenhauses zum Abtransport in das Vernichtungslager Treblinka abgeholt.…