Beiträge

Mehr als so viel Menschen, wie alle 84 Millionen Deutsche, sind auf der Flucht

Auf der Flucht – Mehr als alle 84 Millionen Deutsche

Dreizehn Millionen Menschen sind wegen dem Bürgerkrieg in Syrien seit 2011 auf der Flucht. UNICEF schätzt 2021 die Zahl aller Todesopfer auf etwa eine halbe Million. Das UN-Flüchtlingskommissariat (UNHCR) berichtete, im Jahr 2022 habe es durch den Krieg über 300.000 zivile Todesopfer in Syrien gegeben.…
Hiddensee 2022

Pyramiden und Fußball

Pyramiden Zehntausende, vielleicht auch Hunderttausende arbeiteten. Meißelten riesige Felsblöcke zu Quadern. Schoben die Felsblöcke eine Schräge hoch. Immer höher übereinander. Viele Jahre später waren die Pyramiden fertiggestellt. Die Gräber für die Pharaonen, die Herrscher. Symbole der Unsterblichkeit.…
Eine MeinungMichael Kuhrau

Sei kein Nazi

Jeder Mensch hat das Recht auf seine eigene Meinung! Uneingeschränkt! Meinungsfreiheit heißt aber, dass wir verantwortungsvoll mit der eigenen Anschauung umgehen. Denn es ist oft eine persönliche Sichtweise, die nicht unbedingt Konsens ist. Meine eigene Meinung darf sich nicht über die Geisteshaltung…
Rosen

Rassismus

Wer als Kennwort für sein WLAN „Ausländerraus“ nimmt, ist ein Rassist. Was macht Menschen zu Rassisten? Für mich sind Rassismus und Diskriminierung das gleiche. Beides setzt Gruppen von Menschen herab. Man steht halt besser da, wenn man andere entwertet. Wenn man seine eigene Unfähigkeit…
Tulpen im Garten

Neue Werte braucht die Welt

„DAS ERSTE GEBOT Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir. Was ist das? Wir sollen Gott über alle Dinge fürchten, lieben und vertrauen.“ (Quelle: https://www.landeskirche-hannovers.de/evlka-de/wir-fuer-sie/sie-persoenlich/zehn-gebote) Ist ein Glaube,…
Ich lasse das Leben auf mich regnen

Menschenrechte

Jeder Mensch hat Rechte. Das Recht auf Leben ist elementar. Jeder Mensch hat das Recht auf Leben. Absolut jeder. Es kann keine Ausnahme geben. Das Recht kann durch nichts genommen werden. Wenn wir so denken, würde es keine Kriege geben, keine Gewalt gegen andere. Aber so denken, so leben die Menschen…