Beelitz Heilstätten

Beelitz Heilstätten

Baum und Zeit in Beelitz Heilstätten. Ein Ort, an dem vor mehr als 100 Jahren die Landesversicherungsanstalt (LVA) ein Gelände erworben und bebaut hatte. Beelitz Heilstätten liegt, schon damals verkehrsgünstig gut mit der Bahn angebunden, vor den Toren Berlins. 

Die Wohnverhältnisse in den Arbeiterbezirken Berlins, der boomenden Großstadt, waren zunehmend katastrophal. Das Klo halbe Treppe, das sich viele Bewohner teilten, Betten, die mehrfach belegt, zeitweise vermietet wurden, die hygienischen Verhältnisse ohne Bad und Zahnbürste machten die Menschen krank. Die von Tuberkulose als Volkskrankheit betroffene Menschen dieser Wohnverhältnisse konnten in Beelitz behandelt werden, wenn es die Ärzte der LVA erlaubten. Dabei hat die LVA durchaus auf Qualität und Sauberkeit wert gelegt und damit versucht, die Verhältnisse positiv zu beeinflussen.

Ich finde es beeindruckend, wie eine Institution heute noch sichtbar den betroffenen Menschen helfen wollte. Und ich begrüße die Natur, die diesen Ort der Heilung nutzt, um wieder zu wachsen, egal wo.

Fotos Beelitz Heilstätten

Link: Baum und Zeit

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert